REFRESHED. RENEWED. MOVED.

… vom CVJM, Gott und Wien

Lang mussten wir warten, erwartungsvoll zählten wir die Tage und fieberten dem Beginn entgegen, bis es am 20. Oktober endlich so weit war. Ganz früh am Morgen mit Restschlaf in den Augen und einem großen Kaffee in der Hand stiegen wir (fünf müde, aber motivierte und aufgeregte Menschen) in den Zug. Wohin der uns brachte? Auf direktem Weg nach Wien zur großen UNIFY Konferenz! UNIFY bietet CVJMs die Plattform, ihre Erfahrungen ihrer Arbeit miteinander zu teilen und zu reflektieren. Normalerweise findet diese Konferenz alle zwei Jahre mit wechselndem Gastgeberland statt.

Im diesjährigen gastgebenden CVJM Wien angekommen, trafen wir auf mehr als 100 CVJM-Menschen aus ganz Europa, genauer gesagt aus zwölf Nationen. Unter ihnen Menschen aus der Ukraine, Belarus, dem Vereinigten Königreich und Norwegen! Dieses Jahr stand bei UNIFY alles unter dem Motto REFRESHED. RENEWED. MOVED. (zu Deutsch ERFRISCHT. ERNEUERT. BEWEGT.) Jeder, der insgesamt drei Tage startete in einer festen Kleingruppe, wo wir uns (immer auf Englisch) über eine zum Motto passende Bibelstelle austauschten (Refreshed – Psalm 23, Renewed – Psalm 51,1-15, Moved – Jakobus 2,17-24), worauf gemeinsamer Lobpreis und Predigt folgte.

Am Freitagnachmittag hatten wir die Möglichkeit, Wien ein bisschen zu erkunden und Sehenswürdigkeiten wie den Stephansdom, die Spanische Hofreitschule und Hofburg zu erblicken. Am Abend konnten wir bei einem sehr ergreifenden und spirituellen Gebets- und Lobpreisabend uns „erneuern“.

Der Samstagnachmittag hielt ein vielfältiges Angebot an Workshops für uns bereit. Von Vorträgen zu Themen wie christlichen Selbsthilfegruppen oder Friedensstiftern über Brot backen bis hin zu einem Tanzworkshop zum neuen YMCA – Tanz mit unserer Nele war alles dabei. Die Fülle der Themen war überaus bereichernd und inspirierend, sowohl auf persönlicher als auch auf beruflicher Ebene. Passend zum Thema „bewegt“ unternahmen wir Samstagabend in unseren Kleingruppen einen Gebetsspaziergang durch Wien, dabei rückten Themen wie Bildung, Politik und unsere Erde in unseren Fokus.

Bevor wir uns am Sonntag wieder alle voneinander verabschieden und die lange Heimreise antreten mussten, stand die Pariser Basis noch einmal ganz im Mittelpunkt, wobei wir uns alle auf unsere gemeinsame Grundlage als CVJM besinnen und diese bekräftigen konnten.

Zwischen all den zahlreichen Programmpunkten war jedoch immer noch genügend Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, um sich auszutauschen und zu netzwerken.

Als ich am Montagmorgen nach gut 15 Stunde Zugfahrt zu Hause ankam, war ich zwar sehr erschöpft, aber auch voll mit spirituellem Input und Dankbarkeit für die Chance zu so einer spannenden Reise. Besonders dankbar bin ich für die persönlichen Gespräche zwischen den Programmpunkten und das gemeinsame Beten, da diese viel in mir bewegt und mir neue geistliche Perspektiven eröffnet haben.